fbpx

Über die Freuden nach einem Tagescoaching

Was passiert nach einem Tagescoaching?

Was kann dir ein Tagescoaching bringen?

Ich helfe kreativen DienstleisterInnen dabei ihr Unternehmen so aufzubauen oder auch umzugestalten, dass sie Spaß an dem haben, was sie tun und auch davon leben können. Was es heißt, davon leben zu können ist von Person zu Person unterschiedlich und genau deshalb biete ich, neben Workshops, auch Einzelcoachings an, um individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Coachees eingehen zu können.

Vor nunmehr 3 Jahren habe ich begonnen Tagescoachings anzubieten. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, was bei einem Tagescoaching passiert, nehme ich dir gern in den Ablauf und Prozess ein Stück mit:

Ich finde es wichtig, sich vor einem Coaching einmal kennenzulernen und lade daher immer zu einem Vorgespräch ein. Hier stelle ich dir verschiedene Fragen, aus denen für mich klar wird, wo deine Herausforderungen und Blockaden liegen und was bei dem Coachingtag inhaltlich passieren kann. Aus diesem Gespräch erstelle ich ganz individuell den Ablauf des Tages zusammen.

Das Coaching selbst findet meist in meinen Räumlichkeiten statt. Es geht etwa 8 Stunden mit einer Stunde Pause, in der wir rausgehen und etwas essen. Aufgrund von Corona habe ich das Angebot aber natürlich auch Online abgebildet. Hier findet das Coaching via Zoom statt und wird auf 2 Tage á 4 Stunden aufgeteilt. Jetzt geht es einen Tag nur um dich und dein Business. 

Wir betrachten gemeinsam folgende Bereiche:

  • Wo stehst du gerade?
  • Wo möchtest du gern hin?
  • Bin ich gut genug? Bewertung deiner Arbeit.
  • Was sind deine größten Herausforderungen? Natürlich inklusive gemeinsamer Lösungsfindung.
  • Sind dein Angebot und deine Zielgruppe klar definiert?
  • Stimmt deine Kalkulation?
  • Entwickeln von Marketingstrategien
  • Arbeiten am Mindset – was sagt dir dein Kopf und was davon stimmt wirklich?

Es gibt kein starres Konzept, was an dem Tag passiert, denn so individuell wie jeder einzelne von uns ist, ist auch der Prozess im Coaching selbst. Die Coachinginhalte werden auf deine Bedürfnisse angepasst. Und wenn im Prozess Fragen entstehen, werden diese auch beantwortet.

Kann ich wirklich von einem Business Coaching profitieren?

Wenn du dich jetzt fragst, ob du wirklich aus nur einem Tag so viel für deine Selbstständigkeit verändern kannst, sage ich dir: Ja, kannst du! 

Dieser Tag ist sehr intensiv. Eins ist gewiss: Dir raucht der Kopf nach dem Coaching, aber du wirst auch super motiviert sein, in die Umsetzung zu gehen. Denn das ist wichtig! Um etwas zu verändern, musst du tätig werden. Aber du bekommst von mir viele Hilfsmittel und Umsetzungsstrategien an die Hand, die du Schritt für Schritt abarbeiten kannst.

Meine Motivation kreative Frauen in ihrem Traumbusiness zu coachen oder, was seitdem geschah.

In meinen Jahren als Business Coach habe ich viele verschiedene Menschen auf ihrem Weg in der Selbstständigkeit begleitet habe. Als ich letzten Monat mit meiner Tochter nach Bayern gefahren bin, haben wir auch einen Stopp bei Annette Hofmann eingelegt. Sie war vor 2,5 Jahren bei mir im Tagescoaching und wollte gern von ihrer Fotografie leben können. Wobei, eigentlich wollte sie mehr Kunden für Ihre Fotografie gewinnen und konnte sich nicht vorstellen, dass sie als Fotografin mehr als nur ein Tagesgeld verdient. 

Nun, fast 3 Jahre später, konnte ich ihre Entwicklung und ihr Vorankommen live erleben. Denn wir hatten 1,5 Stunden Zeit, um uns zu unterhalten und auszutauschen. Ich möchte jetzt aber gar nicht so viel aus meiner Perspektive schreiben, sondern Annette zu Wort kommen lassen. Sie beschreibt, was sich seit unserem Coaching alles verändert und getan hat bei ihr: 

Ich war damals seit 6 Monaten selbstständig gemeldet, blutige Anfängerin und auch etwas blauäugig in Bezug auf Selbstständigkeit und Business. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass jemand für meine Dienstleistung so viel Geld bezahlen würde. 

Steffi hat mir damals aber gesagt, dass es gut ist seinen eigenen Wert zu kennen und diesen auch nach außen zu tragen. Und dass es auch möglich ist – egal wo man lebt, ob in der Stadt oder auf dem Land – es gibt überall Leute, die Geld haben und die auch bereit sind für gute Dienstleistung, gutes Geld zu zahlen. Das konnte ich mir damals nicht vorstellen, aber durch das Coaching habe ich gelernt, mir mehr zu vertrauen. Und siehe da: Es gibt die Kunden, die gutes Geld bezahlen!

Was mir damals beim Coachingtag total gut gefallen hat war, dass Steffi ganz individuell auf mich und meine Situation eingegangen ist und sich alles ins Detail angeguckt hat. Wir haben an der Frage, was ich überhaupt will gearbeitet. Mir schien, dass Steffi schon wusste, was ich will. Sie hat es aber mit mir herausgearbeitet, die richtigen Fragen gestellt und Übungen gemacht. Es war für mich mega positiv, dass es keine Allgemeinplätze waren, sondern dass das Coaching genau auf mich und meine persönliche Situation speziell eingegangen wurde. 

Was auch noch wichtig ist: Ich habe gelernt, dass nicht jeder Kunde zu einem passt und ich nicht jeden Kunden bedienen muss. Ich habe gelernt, dass ich mich trauen darf auch mal nein zu sagen. Es macht einen auch viel glücklicher, wenn man mit Kunden zusammenarbeitet, die man wirklich mag. 

Das Coaching hat mein Leben und meine Selbstständigkeit verändert. Ich kann nur jedem empfehlen in sich zu investieren, denn so kommt man schneller ans Ziel und erkennt auch die eigenen Ziele besser.

Hach, wie schön! Genau deshalb tue ich, was ich tue. Ich liebe diese Erkenntnisse und zu sehen, wie sich Menschen verändern, wachsen und ihren Weg gehen. Und ich bin dankbar dafür, dass ich Annette ein Stück auf ihrem Weg begleiten dürfte. 

Wie du siehst, bringt ein solches Tagescoaching wirklich viel. Es ist die geballte Ladung Wissen und Erkenntnis! Aber wie so oft, hat alles einmal ein Ende. Daher biete ich das Tagescoaching, so wie es jetzt ist, nur in diesem Jahr an und du kannst es auch nur noch bis Ende August 2021 buchen. 

Wenn du jetzt also merkst, dass es genau das ist, was du noch einmal mitnehmen möchtest, dann schreibe mir jetzt eine Mail oder schicke mir eine kurze Nachricht bei WhatsApp oder Signal (0173-97 32 677) und vereinbare einen Gesprächstermin. Wir werden gemeinsam erarbeiten, ob mein Tagescoaching für dich richtig ist.

Ich freue mich von dir zu hören oder zu lesen. Warte nicht länger, denn du kannst nur gewinnen!

Deine Steffi

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

*

×
Product added to cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.